Starfinder

Fraktionen:

Im Spiel ist die Starfinder Society ist eine große Organisation in der sich über die Zeit mehrere Fraktionen gebildet haben, die zusätzlich zu den Zielen der Society noch eigene Ziele haben. Hier findet ihr kurze Beschreibungen zu allen aktuellen Fraktionen.

Charakterbogen erklärt:

Der Charakterbogen ist eines der zentralen Elemente in Starfinder (und Pen&Paper-Rollenspielen generell). Aber gerade für Neulinge kann ein Charakterbogen unübersichtlich und unverständlich erscheinen. Deshalb erklären wir in diesem Artikel jeden Teil des offiziellen Starfinder-Charakterbogens.

Kampfsystem:

Als Science-Fantasy-Rollenspiel sind Kämpfe gegen Monster und große Bösewichte aus Starfinder nicht wegzudenken und sind ein wichtiges Element vieler Abenteuer. Welche anderen Optionen euch außer einem einfachen Laserschuss noch zu Verfügung stehen erklären wir in diesem Artikel. Und wenn ihr nach dem Lesen immer noch nicht so richtig durchblickt oder einfach nicht die Zeit habt alles zu lesen, keine Panik. Falls Fragen aufkommen erklären wir es in den Spielrunden gerne nochmal, und Übung macht den Meister!

Raumkämpfe:

Der Weltraum, unendliche Weiten und trotzdem trifft man auch hier immer wieder auf Feinde die ehrenhaften Abenteuerern an den Kragen wollen. Damit euer Raumschiff nicht hilflos im All schwebt und ihr in der Lage seid die Schrottkisten der lästigen Weltraumgoblins zu zerlegen, findet ihr hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln zu Weltraumschlachten. Auch hier sei gesagt „Don’t Panic“, als Besatzungsmitglied ein und desselben Schiffes wird am Spieltisch selbstverständlich geholfen, sollte etwas nicht ganz klar sein.

Charaktererstellung:

In unseren Spielrunden stellen wir immer fertige Charaktere zur Verfügung. Aber vielleicht habt ihr ja auch eine genaue Vorstellung davon, wie euer eigener Charakter aussehen soll, und wollt dieses Konzept lieber selbst umsetzen. Dann hilft euch dieser Artikel hoffentlich weiter, möglichst einfach einen Charakter zu bauen und dabei alle Besonderheiten der Starfinder Society und dem Starfinder Regelwerk zu beachten.

Rassen:

Starfinder spielt in einem so genannten Science-Fantasy-Setting (eine Mischung aus Science Fiction und High Fantasy). Dementsprechend sind die Rassen welche ihr in diesem System verkörpern könnt nicht unbedingt Standard. Ausnahmen sind hier vielleicht Zwerge, Elfen, Menschen etc, doch was ist ein Ysoki? Um euch den Einstieg in diese Welt zu vereinfachen, findet ihr in diesem Abschnitt eine kurze Beschreibung der unbekannten, spielbaren Rassen. Dann sollte es kein Problem mehr sein einen Kasatha von einem Lashunta zu unterscheiden.

Stufenaufstieg:

Im Laufe der erlebten Abenteuer wird jeder Charakter stärker. Und da Starfinder ein stufenbasiertes Rollenspiel ist, bedeutet das, dass eure Charaktere immer wieder ein „Level up“ bekommen kann. Damit euch keine Details entgehen, haben wir hier eine Liste der wichtigsten Dinge erstellt, die bei einem Stufenaufstieg zu beachten sind.